INDUSTRI ROYAL

Tacky Skills

Unfall oder Absicht? Das Bandfoto auf dem Cover zeigt einen ungewöhnlich großen Mut zum modischen Experiment seitens dieses schwedischen Vierers aus Umeå, der 2004 von Joel Dunkels gegründet wurde. Aber auch die Fotos im Booklet (Jungs, solche Fotos sind für ewig, wie die im Internet ...

Und wie erklärt ihr das mit der brennenden schwedischen Fahne?) offenbaren eine erstaunlich punkige Fuck-You-Attitüde, wohingegen die Verwendung von grüner Schrift auf rosa Grund von Fachleuten im Allgemeinen für unglücklich gehalten wird.

Wie auch immer, das Presseinfo schafft es tatsächlich, ohne die Nennung der Bandnamen MANDO DIAO und CAESARS auszukommen, doch freundlicherweise reiche ich diese jetzt nach. Denn machen wir uns nichts vor: Aller Betonung von Eigenständigkeit zum Trotz pfeifen bei „Tacky Skills" schon nach ein paar Minuten alle Spatzen von den Dächern, was hier Sache ist: Überschwängliche Musik mit Wurzeln in Punk, New Wave, Glam, Powerpop und Garage-Rock, der der Vergleich mit den beiden erfolgreichsten schwedischen Rockexporten der letzten Jahre eigentlich gar nicht schaden kann.

Denn beide Bands sind mittlerweile zu Stadionrock-Langweilern verkommen, die unsexier nicht sein könnten, und so greift man gerne zur nächsten Generation und feiert lieber mit einer Band wie INDUSTRI ROYAL in kleinen Clubs.

Man sieht sich.