JULIE'S HAIRCUT

Our Secret Ceremony

Album Nummer 5 der fünfköpfigen italienischen Psychedelic-Noiserock-Band ist ein Doppelalbum. Auf dem ersten Teil finden sich die nach Angaben der Band eher klassischen Songstrukturen entsprechenden Nummern, auf dem zweiten die freieren, improvisierten Stücke.

JULIE'S HAIRCUT, die 2006 auch mal als Backing-Band von Damo Suzuki fungierten, waren schon immer recht offen, was die Nennung ihrer Einflüsse anbelangt, etwa SPACEMEN 3. Dass auf jeden Fall auch SUICIDE zu nennen sind, macht gleich der Opener „Sleepwalker" klar, der dem Original sehr nahe kommt.

Aber auch die famosen und leider vergessenen LARRY & THE LEFTHANDED kommen mir immer wieder in den Sinn, ebenso STEREOLAB und SPIRITUALIZED. Genug des Namedroppings, „Our Secret Ceremony" ist voller Anspielungen und Zitate und dabei doch eigenständig und so eigenwillig, dass jeder Fan psychedelisch-spaciger Klänge jenseits bekifften Hippieschrotts sorglos zugreifen kann.