LAPINPOLTHAJAT

s/t

Rovaniemi liegt am Polarkreis in Lappland und ist die Heimat vom Weihnachtsmann, sehr vieler Rentiere und einer Handvoll Punks, wie zum Beispiel der finnischen Kult-Band LAPINPOLTHAJAT. Gegründet in den 90ern, hat sie jetzt - nach ein paar Namenswechseln und anderem Chaos wie verloren gegangenen Aufnahmen - ihre längst überfällige Debüt-7" veröffentlicht.

Und fand der Herr Hiller ihren Song „Vitun intellektuelli", mit dem sie auf Ox-CD #82 vertreten waren, schon „super Musik", sind die fünf Singletracks nun noch eine Klasse besser: Beeinflusst von den melodischeren finnischen HC-Bands wie APPENDIX oder LAMA, spielen sie einen Sound, bei „Mun mielipide" einen fast schon galoppierenden Beat, bei dem sehr viel Energie rüberkommt, ja, der mich einfach euphorisiert! Leider auf 500 Stück limitiert.