MATMOS

The West

Seit 1995 treibt das Duo aus San Francisco, bestehend aus M.C. Schmidt und Drew Daniel, bereits sein Unwesen in der experimentellen Musiklandschaft. Beide sind ebenfalls in THE SOFT PINK TRUTH aktiv und produzierten unter anderem Björks Album „Vespertine" und einige Songs ihres Folgealbums.

In diesem Jahr rereleaseten sie ihren dritten Release aus dem Jahre 1999. Die Aufnahmen entstanden im Zuge einer Hochzeit, bei der sich das Duo bereit erklärte, den Hochzeitsgästen Obdach in ihrer Wohnung in San Francisco zu gewähren, im Austausch von Klängen, die sie direkt in ihren eigenen vier Wänden aufnahmen.

In diesen Handel verstrickt waren Mitglieder von SLINT, TORTOISE, PALCE, ZWAN, NEUROSIS, SWANS, AMBER ASYLUM, RADAR BROS. und IAO CORE & LESSER. Die Klangfetzen wurden später mit Hilfe von anderen Musikern um Gitarren- und Soundsamples herum drapiert.

Dabei bemühten sie auch schon mal das Umblättern von Bibelseiten, Spielzeuggitarren, Heliumtanks, Totenschädel, auf eine Trommel fallende Aspirintabletten, bellende Hunde, vorlesende Menschen, unter den Füßen knirschendes Salz oder schweres medizinisches Gerät als Geräuschgeber.

Ein interessantes Werk, verpackt in ein schönes Digipak.