NAHEMAH

A New Constellation

Auf ihrem zweiten Lifeforce-Album geben sich NAHEMAH wesentlich offensiver als noch auf „The Second Philosophy", aber die atmosphärischen Passagen vernachlässigen sie auch diesmal nicht. Der Fünfer aus Alicante setzt beim Gesang jetzt aber stärker auf Geröchel integriert so einen gefälligen Kontrast zum verspielten, verträumten Gros.

Das Artwork verspricht dem Hörer TOOL und „A New Constellation" möchte mit dieser Aussicht auch nicht ganz brechen, selbst wenn man wesentlich orchestraler und somit auch deutlich verträglicher ist, nutzt man bisweilen harmonische Refrains, die auf kalte Stakkatoriffs treffen, um anschließend wie in „Reaching The Stars" die Spannung wieder aufzulösen.

CULT OF LUNA, A PERFECT CIRCLE und BURST dürften bei NAHEMAH für Inspiration gesorgt haben und die Spanier hatten anschließend genügend eigenen Ideen, um die Karten neu zu mischen und so eine Bereicherung für Freunde progressiver Musik zu sein.

Zehn Lieder, die viele Genregrenzen überschreiten und neben Streichern auch mal ein Saxophon bemühen, ohne dabei schmalzig zu klingen.