NEW YORK DOLLS

'Cause I Sez So

Wer dachte, die Dolls-Reunion von 2004 sei nur ein Strohfeuer gewesen, das neue Album 2006 eine einmalige Angelegenheit, der hat sich in den Herren Johansen und Sylvain getäuscht. Denn auch wenn der kommerzielle Erfolg (die Verkaufszahlen in Deutschland waren wohl lausig, die Konzerte schlecht besucht) nicht gerade berauschend war, so hat die Band, die in den frühen Siebzigern in New York Punk war, bevor Punk geboren wurde, doch Blut geleckt.

Und im Gegensatz etwa zu den unfassbar peinlichen SEX PISTOLS, die 1976 schon all ihr Pulver verschossen hatten, aber bis heute glauben, Konzert spielen zu müssen, ist sowohl „One Day It Will Please Us to Remember Even This" von 2006 wie „'Cause I Sez So" eine solide Sache, hört man der Band an, dass sie Spaß hatte an den Aufnahmen mit Produzentenlegende Todd Rundgren - eine Rückkehr zu den Wurzeln, hatten die Dolls doch schon ihr Debüt 1973 mit Rundgren aufgenommen.

Mit „Trash" wurde überdies eine Nummer von jenem Klassiker des Glamrocks und Protopunks neu eingespielt, und so sind die NEW YORK DOLLS 2009 zwar alles andere als taufrisch, ist ihnen aber mit „'Cause I Sez So" doch ein reifes, rundum gelungenes Album geglückt, das klingt, als hätten sie 1975 einfach weitergemacht und bald darauf diese Scheibe eingespielt.