NRWS

New Distances

Archivare lieben solche Bands: Ordne ich die NARROWS unter NARROWS ein, oder unter NRWS, weil sie es bevorzugen, die Vokale wegzulassen? Und wie spricht man die Band aus? N.R.W.S. oder doch NARROWS? Und vor allem: Die haben nichts mit THE NARROWS zu tun, einer Slowcore-Band auf Wantage USA.

Verwirrung allenthalben also. Fraglich ist auch, ob man hier von einer richtigen Band sprechen kann, ob das nicht eher ein „Projekt" ist, verteilen sich die Mitglieder doch über zwei Kontinente, nämlich USA und England.

Und: Wäre All Star-Projekt zu hoch gegriffen? Mit dabei sind nämlich Dave Verellen (BOTCH, ROY), Rob Moran (UNBROKEN, SOME GIRLS), Ryan Frederiksen (THESE ARMS ARE SNAKES), Jodie Cox (BULLET UNION) und Sam Stothers (MAKEOUT BOYS, QUARANTINE), alles Menschen also, deren musikalische Schnittmenge sicher nicht Pop-Punk ist., Entsprechend wartet „New Distances" mit stacheldrahtigem, düsterem, mittelschnellem, noisigem Hardcore auf, lassen neben den (früheren) Bands der Beteiligten auch UNSANE und frühe ROLLINS BAND grüßen, ohne dass man sich hier in Extremsportbereiche à la CONVERGE bewegt.

Sehr schön das Booklet mit seinem Klarlack-Artwork.