PEARL JAM

Ten

In meinem Empfinden verhält es sich mit der Präferenz für entweder PEARL JAM oder NIRVANA ungefähr so wie mit jener für BEATLES oder ROLLING STONES, oder THE CLASH oder SEX PISTOLS. Obwohl ich Entweder/oder-Entscheidungen hasse, würde ich mich letztlich für THE CLASH, ROLLING STONES und NIRVANA entscheiden, und so war „Nevermind" seinerzeit eine Offenbarung, während „Ten" mich nie packen konnte.

Wahrscheinlich liefen da einfach schon viel früher zwei Entwicklungen auseinander: GREEN RIVER teilten sich in MUDHONEY und MOTHER LOVE BONE, und Erstere liebe ich, Zweitere interessieren mich nur am Rande.

Entsprechend also war „Ten" für mich nie die legendäre Platte, die sie für all jene ist, die dazu beigetragen haben, das Album zum mehrfachen Platin-Seller zu machen. Zu viel Rock-Mainstream, zu wenig Dreck, auch nach zwanzig Jahren noch, und wer mich für diese lästerliche Aussage kreuzigen will, der soll es tun.

Bis zum zwanzigjährigen Jubiläum von „Ten" im Jahr 2011 sollen nun alle PEARL JAM-Alben in Luxus-Editionen neu aufgelegt werden, und „Ten" macht logischerweise den Anfang - in gleich vier Versionen.

Meine kommt als Pappschuber-Edition mit dickem Buch, darin DVD („MTV Unplugged"), das Originalalbum sowie die „Redux"-CD mit 17 neu gemischten Versionen des Klassikers. Naja, was soll ich sagen: Ab ins Regal ...