PENELOPE[S] & MORPHEUS

Priceless Concrete Echoes

Die Franzosen PENELOPE[S] & MORPHEUS werden sicherlich einen Haufen Platten von THE POP GROUP und GANG OF FOUR zu Hause haben, aus denen sie ihre Inspiration für geklaute Bassläufe beziehen, und sich die Nächte am Wochenende in schicken angesagten Pariser Clubs vergnügen, in denen alles von LCD SOUNDSYSTEM, G.D.

LUXXE bis hin zu SOULWAX und sonstigem zeitgemäßen Electorclash zu hören ist. Das ist so irre hip, dass natürlich BLACK STROBE-Mastermind Arnaud Rebotini - eine Art Timbaland und Founding Father der Electroclash-Szene (der in seinen guten Momenten in anderen Produktionen seine Vorliebe für die SWANS und CABARET VOLTAIRE sehr offensiv auslebte) - das Ganze so produziert hat, dass die Tip-Top-Marketing- und Fashionfraktion der Pariser Bohemians total verschnupft dazu ausflippen wird.

Wäre Lady Gaga als Gastsängerin dabei gewesen, hätte das Album stimmlich und optisch noch Sex Appeal gehabt, aber so. Eigentlich kann Rebotini mehr als das. Allerdings ist der Auftritt von Sängerin Malka Spigel (die früher aktiv bei den großartigen MINIMAL COMPACT war und bereits mit TUXEDOMOON zusammengearbeitet hat) beim Song „Saved" ein echtes Highlight.