RAPTUS

Generation Drogen

Intelligenter Deutschpunk aus Köln: Von den fünf Jungs gab's bislang Demo-CDs und Sampler-Beiträge, die eher untergingen, doch mit der vorliegenden Platte sollten sie endlich mal durchstarten. Vom Tempo bleibt man im guten Durchschnitt und setzt nicht auf Hochgeschwindigkeit; die Band schreckt vor einem Offbeat nicht zurück, verzichtet aber vor allem auf Metal und Hardrock.

Textlich geht's um Persönliches und Szenekritisches, alle in allem sehr „erwachsen", aber eben auch nicht heulsusig, sondern immer noch kämpferisch und klar. Wer unbedingt einen Vergleich haben möchte, stelle sich eine Schnittmenge aus den BOXHAMSTERS (in ihrer „punkigen" Zeit) und DIE SCHWARZEN SCHAFE vor.

Angesichts der Unzahl schlechter Deutschpunk-Platten in den letzten Jahren ist das eine richtig gute Scheibe geworden! Wer immer noch guten Deutschpunk mag, sollte zugreifen. (Diese Band war auf der Ox-CD #84 zu hören)