RENTOKILL

The O.S.E.

RENTOKILL dürften spätestens seit ihrer gemeinsamen Tour mit RISE AGAINST und STRIKE ANYWHERE einem größeren Publikum bekannt sein. Ich habe hier eine sehr schöne „Konzept-EP" vorliegen, bestehend aus drei zusammenhängenden Songs und einem Bonustrack auf der Rückseite, gepresst auf ein Picture-Vinyl, welchem die Texte, sowie alle Songs nochmal zusätzlich als CD beiliegen, handnummeriert und limitiert auf 500 Stück.

Soweit die „Daten". RENTOKILL zelebrieren auch auf dieser EP ihren handgemachten, schnellen Mix aus Punk und Oldschool Hardcore. Zumindest bei „The subject" und „The object". „The object" ist ein ganz starker Fünfminüter mit extrem coolen Riffs.

„The end" beschließt das Ganze (auf Vinyl Seite A) als Akustiknummer. Auf der B-Seite kommt ein Cover von Tom Waits' „Downtown train". Das ist zwar echt gewagt (weil absoluter Klassiker), und vom Gesang beziehungsweise der Betonung her erstmal gewöhnungsbedürftig, gelingt aber im Endeffekt doch durch den ganz eigenen Charme, der die Österreicher auszeichnet.