REYKJAVIK!

The Blood

Na also, geht doch! Für alle, die dachten, dass aus Island nur elfenhafte und verträumte Musik à la BJÖRK und SIGUR RÓS kommen darf, gibt's jetzt von REYKJAVIK! - don't forget the Ausrufezeichen! - den wohlverdienten Hammer vor die Stirn.

Auf diesem zweiten Album wird ordentlich Dampf abgelassen und (neben einer Palindrom-tauglichen Spielzeit) eine sehr laute und energische Version von zeitgemäßem Indierock mit diversen Krachpassagen präsentiert.

Thematisch befasst sich man sich mit dem Thema Familie, und wenn sich das nicht nur auf die Texte beziehen sollte, dann darf man sich eine isländische Durchschnittsfamilie als extrem neurotisch, aber auch unheimlich clubtauglich vorstellen.

Unhörbar wird es nie, da schleichen sich immer ein paar tanzbare Melodien ein, die zumindest mir klar machen, warum REYKJAVIK! in den letzten Jahren als Islands Musikaushängeschild Nummer eins über diverse Festivalbühnen in Europa und den USA touren durften.

Dürfte live eine sehr spaßige Sache sein.