STUPIDS

The Kids Don't Like It

In den fünf, sechs Jahren, die THE STUPIDS Mitte/Ende der Achtziger existierten, waren sie verblüffend fleißig und hinterließen der Welt unter anderem zwei Klassikeralben: „Peruvian Vacation" und „Retard Picnic" sind bis heute essentielle Werke im Kanon der nicht gerade überbesetzten U.K.-Hardcore-Szene dieser Jahre.

Beeinflusst von DEAD KENNEDYS, GANG GREEN, SS DECONTROL und anderen und versehen mit einem pubertären britischen Humor nahmen Tommy Stupid & Co. schnelle, bissige Smasher von Songs auf, die auch heute noch begeistern.

Ende der Achtziger war dann Schluss, Tommy machte sich einen Namen als Drum&Bass-DJ (der er auch heute noch ist), doch irgendwann in den letzten zwei, drei Jahren juckte es doch wieder in den Fingern, und schwupp, die STUPIDS hatten sich wieder zusammengefunden, und eine Single später gibt es sogar ein neues Album, 16 Songs lang.

Und mag ja sein, dass die heutigen Kids solche Opa-Musik nicht mögen, aber wer auf alten US-Punkrock und -Hardcore steht, der oft dem der zur gleichen Zeit und unter ähnlichen Einflüssen gegründeten SPERMBIRDS nicht unähnlich ist, den enttäuschen die STUPIDS auch 2009 nicht.

Und zum Glück lebt Tommy seine Drum&Bass-Vorlieben anderweitig ist, denn davon hört man hier rein gar nichts. Uff. (Diese Band war auf der Ox-CD #84 zu hören)