THIS WILL DESTROY YOU / LYMBYC SYSTYM

Field Studies

Da beweisen sie es sich zuerst selbst, wie man aus der Postrock-Hymnen-Falle rauskommt: einfach mal die ewig gleiche Dramatik etwas modifizieren und schon wird es wieder spannend. Denn THIS WILL DESTROY YOU liefern mit dem einen ihrer zwei Songs auf dieser Split-CD solide Kost, die bei aller Souveränität und der guten Produktion doch ein wenig zu beständig daherkommt, um mich von den Socken zu hauen.

Mit dem an SIGUR RÓS angelehnten „Freedom blade" zeigen sie dann, wie es weitergehen kann: ganz in Ruhe, denn es muss nicht immer nur die Breitseite gegeben werden, um schwelgerisch zu werden.

LYMBYC SYSTYM gestalten bei den gleichen Zutaten ihre drei Songs dann gleich fesselnder und reißen einen noch mehr mit, wenn sie hymnische Elemente, Beschleunigung, Aufbäumen, also alle bekannten Genrezutaten neu und interessant kombinieren.

„Processed spirits" ist seit langem mal wieder ein richtiger Hit. Das hat mir wirklich gefehlt!