TROOPERS

Rücksichtslos & geisteskrank

Mit den Onkelz verglichen zu werden, ist für manche Bands eine Ehre und manchen geht das gänzlich am Arsch vorbei. TROOPERS sind so eine Band. Reden durch die Blume können auch viele Bands recht gut, hier gibt es die ungeschminkte Wahrheit direkt in die Fresse.

„Ich interessiere mich nicht für Musik und was ich hören will, mache ich selber." Frontmann und Menschenhasser Atze, der nach eigener Aussage weder CDs noch Platten besitzt, erzählt aus dem Nähkästchen.

Die Entstehung der Band im Knast, die es nun nach zweimaligem Umschneiden geschafft hat, eine DVD mit der FSK 16 hinzubekommen. Glückwunsch hierfür! „Bei Mediamarkt stehen wir ja trotzdem im Regal." Zahlreiche Wechsel der Bassisten, Positionieren gegen politische Vollpfosten, alles frei nach Schnauze.

Neben den durchaus nennenswerten Live-Mitschnitten aus Hamburg, Berlin, Chemnitz, Brixen und natürlich dem Force Attack, findet sich auch reichlich Bonusmaterial. Ganz alte TV-Clips, völlig grottige Aufnahmen aus der Jugend, aber trotzdem sehenswer, Privataufnahmen der Jungs, Polizeikontrollen und einige andere kleine Einlagen.

Zahlreiche Sprüche auf unterstem Niveau, die mich wirklich zum Lachen zwangen - „Rücksichtslos & geisteskrank", dieser Titel passt auf die Jungs wie Arsch auf Eimer. Und wer keinen Bock auf Filmmaterial hat, der legt einfach die beiliegende CD ein und gibt sich eine Portion TROOPERS live in Hamburg.

Zwar nicht viel Neues aus Berlin - aber unterhaltsam, sehens- und empfehlenswert.