TUT DAS NOT

Tiefenrauschen

Tut das Not? Diese Frage stellt man sich sehr oft, wenn man die momentanen Entwicklungen in unserem Lande betrachtet. Die Band TUT DAS NOT verarbeitet diese Entwicklungen in den Texten und macht ihren Namen damit zum Programm.

Kritische Texte, die zum Beispiel den Überwachungsterror thematisieren, aber auch die Einstellungen vieler Menschen anprangern. Bei TUT DAS NOT geht es um mehr als Phrasendrescherei. Das macht sich nicht nur in den Texten bemerkbar, sondern auch durch die teilweise düstere, aber aufschreiende Grundstimmung in den Titeln.

TUT DAS NOT schrammeln nicht, was die Saiten hergeben, nein, sie präsentieren ihre Songs in einem ruhigeren Stil. Musikalisch ist durch Ska- und Hardcore-Elemente für etwas Abwechslung gesorgt, das ist aber auch noch ausbaufähig.

Ganz klar stehen bei TUT DAS NOT die Texte im Vordergrund, welche auch sehr ausgefeilt sind. „Tiefenrauschen" ist nach über zehnjährigen Existenz das vierte Album der Band und wird wohl auch nicht das letzte sein.

An der Anzahl der Erscheinungen lässt sich ablesen, dass man es hier mit einer Band zu tun hat, die nicht versucht, ein Album nach dem anderen herauszuballern. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Qualität aus, jedoch ist solch schwere Kost auch nicht jedermanns Geschmack.