UNANIMATED

In The Light Of Darkness

Melodischer Death Metal ist ein ziemlich ausgelutschtes Genre, da durfte man ob der Rückkehr des schwedischen Urgesteins UNANIMATED gespannt sein, dessen letztes Lebenszeichen von 1996 stammt. Die Herren waren indes nicht untätig, sondern in Bands wie ENTOMBED, DISMEMBER, NIFELHEIM oder GENERAL SURGERY aktiv, um nur ein paar zu nennen.

UNANIMATED 2009 sind vor allem eines, nämlich kein reiner melodischer Death, sondern ein vielschichtiges Gebilde mit beachtlichem Black-Metal-Anteil, sei es in den fließenden Gitarren oder dem überwiegend gekrächzten Gesang, sowie Death'n'Roll der Marke ENTOMBED, wie er perfekt im Titeltrack zelebriert wird.

Bei aller Wucht vergessen UNANIMATED aber nicht, gelegentlich Melodien einfließen zu lassen und das eine oder andere Gitarrensolo zu integrieren und zeigen den vielen uninspirierten Nachahmern, wie eigen und gut Death Metal sein kann.