VELVET SCORE

Scarecrows

Die aus Florenz stammenden VELVET SCORE spielen episch breitgetragenen Indiepop, wie man ihn beispielsweise von MALAJUBE aus Kanada kennt. Doch völlig abgewandt von jeglichen Disko-Anleihen übernehmen die vier Italiener mehr noch Stile des Post- oder auch Progressive-Rock, die sehr verspielt und fast ein bisschen märchenhaft eine facettenreiche und bunte Landschaft an die Wand malen.

Die an ARCHIVE oder 90er-Jahre-PINK FLOYD erinnernde Musiksphären sind klanglich und musikalisch ein perfekt produziertes Gesamtwerk, bei dem man eher Sony oder Warner, und nicht das kleine Florentiner Indielabel Black Candy im Hintergrund erwartet.

Mit der reichen Instrumentierung zeigt das Album, das wegen anfänglicher technischer Probleme im Studio gleich zweimal aufgenommen wurde, eine Vielfalt an harmonischen und rhythmischen Facetten, die immer mehr das Gesamtbild im Auge behalten als die einzelnen Stückchen, aus denen es besteht.

So wird man von VELVET SCORE sicherlich bald auch außerhalb Italiens noch einiges hören.