YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT?

Porojen Maa

YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT? (Freunde der Gesellschaft?) kommen aus Rovaniemi in Lappland, und wie das Lebensgefühl für eine Handvoll Punks am Polarkreis so ist, veranschaulicht vielleicht das Covermotiv: eine Horde Rentiere vor einem Atompilz.

„Porojen Maa" ist ihre zweite 7", es gibt eine Split-LP mit TURUN TAUTI und sie waren auch auf dem fantastischen „Propaganda Is Hippies"-Sampler vertreten. Sie selber nennen ihren Sound „Lappi82-HC" und das sagt fast schon alles, YY? gehören zu einer Welle neuerer finnischer Hardcore-Bands der alten Schule - nur ist heute alles eben noch ein bisschen härter und schneller.

Gesungen wird selbstverständlich auf Finnisch, ausnahmsweise war man aber so lieb, die Texte der sechs Tracks auch in englischer Übersetzung abzudrucken.