UNZUCHT

Jan Off

„Das hier ist wirklich unanständig. Es ist nichts Körperliches, es ist ein rein geistiger Kick. Es ist ein Bild, um das es geht; das Bild und der Reiz des Verbotenen, den es besitzt. „Unzucht“. Der Buchtitel gibt den Ton an.

Zwei unterschiedliche Menschen, zeitweise körperlich und geistig miteinander vereint, verbindet nur das Verfolgen des gemeinsamen Ziels, von Fick zu Fick immer weitere moralische Grenzen zu übertreten.

Das Schamgefühl wird in Wein ertränkt. Wiederholungen sind nicht erwünscht. Das nächste Treffen muss den Kick und damit das sexuelle Erleben steigern. Es geht um Lust. Es geht um Fleisch.

Es geht um die Gewissheit, dass man sich wiedersehen wird. Was dazwischen passiert, ist nicht wichtig. Hauptsache jeder spielt seine Rolle und vor allem: Jeder hält sich an die Regeln… Jan Offs Art und Weise zu erzählen, begeistert und fesselt immer wieder.

Mit einem ausgezeichneten Geschick formuliert und strukturiert er seine Geschichten so, dass man meinen könnte, diese Handlungen seien tatsächlich erlebt – sie seien rundum autobiographisch.

Jedes Detail stimmt und die Story hat keine Ecken und Kanten. Jan Off beschreibt reale oder fiktive Charaktere und Begebenheiten derart, wie sie als das Resultat menschlicher Beziehungen und Interaktionen in dieser Gesellschaft eben tatsächlich vorkommen mögen.

Wollen andere Autoren mit Vulgärem provozieren, so lässt Jan Off lieber den Leser sich an dem Blick hinter die menschliche Fassade erfreuen, erschauern oder vielleicht sich selbst wiedererkennen.

Ein wichtiges Buch eines wichtigen Schriftstellers.