Reviews : ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN / 25 Jahre sind genug :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN

25 Jahre sind genug

Format: 2DVD

Label: Fairmedia

Vertrieb: Rough Trade

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Hier kann man dann mal wirklich von einem Vermächtnis sprechen. Die ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN gehörten in den 80er und 90er Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Punkbands Deutschlands. 2002 gaben sie ihr allerletztes Konzert, danach war endgültig Schluss.

Tragischerweise verstarb kurz darauf Konrad Kittner, so dass an eine Reunion definitiv nicht mehr zu denken ist. Also wird das Werk der Tauben nun auf einer umfangreichen Doppel-DVD zusammengefasst, die jeden Fan und Freund der Band von einst und heut erfreuen wird.

Neben besagtem Abschiedskonzert gibt es noch einen weiteren Auftritt aus dem Jahre 1991, sowie sämtliche Videoclips der Band. Herzstück und Höhepunkt der DVD ist allerdings ein zweistündiger Dokumentarfilm, in dem neben den Tauben selber zahlreiche Weggefährten zu Wort kommen und immer wieder sehenswerte Archivaufnahmen eingebaut wurden.

Konrad und Micro hatten extra für diesen Film noch einmal zusammengefunden und plaudern ausgiebig über ihre gemeinsame, turbulente Karriere, die von Höhen und Tiefen, Überraschungen, Bravo-Titeln und Kommerzvorwürfen geprägt war.

Plötzlich lebt die Zeit des Fun-Punks wieder auf und man fühlt sich zwanzig Jahre zurückversetzt. Mehr geht nun wirklich nicht. Ein würdiges Werk für eine verdiente Band.

Abel Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #85 (August/September 2009)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FULL OF HELL

Entgegen anderslautenden Gerüchten scheint die Hölle doch kein gemütlicher Ort zu sein. Zumindest wenn FULL OF HELL dort Hauskapelle sein sollten, wäre es eher ungemütlich. Ein fieses elektronisches Fiepen, im Hintergrund brüllt ein gestresster Mann ... mehr

 
 

Newsletter