ALPINIST

minus.mensch

Münster ist vielleicht nicht Portland, aber mit den (Teil-)Münsteranern THE NOW-DENIAL gibt es in Westfalens Fahrradmekka zumindest eine Band, die Portländer Crust-Klassikern wie FROM ASHES RISE, TRAGEDY oder HIS HERO IS GONE das Wasser reichen kann.

In diese Fußstapfen tritt nun auch die Szene-Nachwuchsband ALPINIST, die mit „minus.mensch" ein wirklich gutes Stück Vinyl vorlegt. Wüster Krach und filigrane Melodien fließen in dunkler, massiver Atmosphäre harmonisch ineinander, nach vorne gepeitscht von verzweifelt-wütendem Wechselgesang.

Vor allem der Vergleich zu FROM ASHES RISE ist dabei ziemlich offensichtlich, wobei ALPINIST aber nie nur als müder Abklatsch daherkommen. Das Geheimrezept wenden sie zwar gekonnt an, drücken dem Sound aber allein schon mit ihren deutschen Texten den eigenen Stempel auf.

Auf dem beigelegten Textblatt gibt es zu den Lyrics auch noch kurze Erläuterungen, sehr sympathisch! Allen alten Fans der oben genannten Klassiker kann ich das ALPINIST-Album jedenfalls nur wärmstens ans Herz legen, ebenso wie allen jungen Hüpfern, denen trübsinniges Dahinvegetieren zu seelenlosem Metalcore zum Hals raushängt.

Bei ALPINIST gibt's Hardcore mit Herz und Attitüde!