AMERICAN STEEL

Dear Friends And Gentle Hearts

Dies ist das fünfte Album von AMERICAN STEEL insgesamt, das zweite nach ihrer Reunion im Jahr 2005 und dem damit verbundenen Output „Destroy Their Future" aus 2007. Die Trademarks sind längst gesetzt und werden sich ziemlich sicher auch nicht mehr ändern.

Entspannter Midtempo-Punkrock, immer melodisch, ab und zu mit kleinen Offbeat-Passagen und harmonischem Chorgesang. Auch die Verweise auf andere Bands dürften Genre-Freunden bekannt sein: LAWRENCE ARMS, HOT WATER MUSIC, AGAINST ME!, um einige Hochkaräter zu nennen, die allerdings in einer anderen Liga spielen.

Auf diesem neuen Album sind die Folkanteile, die auf „Destroy ..." noch hervorzuheben waren, deutlich reduziert worden. Stattdessen kommen die Songs eher rockig und haben Elemente (auch gesanglich) von ALKALINE TRIO oder COCK SPARRER.

Das steht AMERICAN STEEL gut zu Gesicht, auch wenn die Band grundsätzlich das Rad nicht neu erfindet und in Teilen der Scheibe tatsächlich etwas langweilig und beliebig agiert. Wer aber eine unterhaltsame Streetpunk- und Rock-Scheibe gebrauchen kann, der sollte „Dear Friends And Gentle Hearts" mal antesten.