ASSEMBLE HEAD IN SUNBURST SOUND

When Sweet Sleep Returned

Stoner, Hardrock und Neo-Psychedelia sind wohl die Umschreibungen, die am besten zu ASSEMBLE HEAD IN SUNBURST SOUND aus San Francisco passen. Sie macht in dieser Hinsicht aber sofort sympathisch, dass sie größten Wert auf Vermeidung allzu klischeehafter Sounds legen, die damit oft einhergehen.

Es gibt viele Bands, die einem zu diesem Thema einfallen, etwa PINK FLOYD, BLUE CHEER, CANNED HEAT, QUICKSILVER MESSENGER SERVICE oder 13TH FLOOR ELEVATORS, aber keine passt hundertprozentig auf AHISS.

Und das betrifft ebenso die zeitliche Ebene, denn auch wenn ihr drittes Album „When Sweet Sleep Returned" nicht den Einfluss von sonnigem, verpopptem und folkigem 60s Westcoast-Psychedelicrock verleugnet, klingt die Platte nicht wie eine reine Nostalgieveranstaltung, denn die rauhen, scharfkantigen Gitarrensounds stammen definitiv aus diesem Jahrzehnt.

Großen Anteil an der Qualität dieser Platte hat auch der Kontrast zwischen eingängigen Harmonien und epischen Instrumentalteilen, die aber keinesfalls zielloses Jammen oder selbstzweckhaftes Gitarrengedudel sind, sondern gelungen in den Restkontext der Songs eingebunden sind.

Die sind dicht und kraftvoll instrumentiert, klingen aber nie breiig - erneut fachmännisch produziert von Tim Green. Acidrock, der tatsächlich mal Substanz besitzt - eine angenehme Überraschung!