BIG BUSINESS

Mind The Drift

Schlecht waren sie nie, die Alben von Jared Warren und Coady Willies, die, 2004 gegründet, in den ersten vier Jahren als Duo spielten und seit März 2008 als Trio unter dem Namen BIG BUSINESS antreten und seit 2006 zu 50 % die Belegschaft der MELVINS stellen.

Doomiger, sludgiger Rock war von jeher ihr Ding, doch mit der Hinzunahme von Toshi Kasai als Gitarrist wurde der Sound der in Los Angeles ansässigen Band nochmal umgekrempelt: düster und wuchtig sind BIG BUSINESS immer noch, aber ihr Sound ist als Trio dichter geworden, psychedelischer und komplexer, und „Mind The Drift" - das Artwork des aus dicker Pappe hergestellten Booklets besticht durch eine bis ins Detail durchgezogene Postkarten-Thematik - begeistert durch einen mitreißenden Groove, ist ein seltsamer Crossover aus MELVINS, BLACK SABBATH und NOMEANSNO.

Einmal mehr erweist sich Bassist Jared Warren als Ausnahmesänger (Drummer Willis ist für „Screaming" zuständig), mit einer sehr markanten, rauhen und zugleich hohen Stimme - faszinierend! BIG BUSINESS sind hier vielschichtiger als zuvor, wie man etwa bei „Ayes have it" hören kann, einem ruhigeren, mit Orgelklängen gepimpten Song, der beinahe schon Pop ist.

Eine höchst variable Band, und wenn Warren und Willis sich stärker bei den MELVINS einbringen dürfen, könnte auch deren nächstes Album eine Überraschung werden.