BLAKFISH

Champions

So richtig scheinen BLAKFISH aus Birmingham nicht zu wissen, was sie wollen. Anstrengen? Nein, denn dazu klingt ihr jazzig-vertrackter Hardcore auf ihrem Debüt „Champions" nicht krank genug, um mit THE LOCUST oder ähnlichen Kakophonisten mithalten zu können.

Herausfordern? Das schon eher. Denn BLAKFISH brechen hier in der Tat mit genretypischen Hörgewohnheiten; klassische Strophe-Refrain-Schemata werden bewusst ignoriert und eingängige Gitarrenriffs sucht man ebenso vergebens wie fließende Songübergänge.

Was bleibt, ist der Groove. Und der hat es hier in sich. Da treffen lockere Funkakkorde auf krumme Taktarten und filigrane Schlagzeugsoli, nur um sich im nächsten Moment mit geballter Brutalität in gebrüllte Pseudo-Hooklines aufzulösen.

Dennoch klingt es, als hätte hier eine Band ihr Potenzial noch nicht ganz ausgereizt. Statt nachhaltig zu faszinieren, klingen BLAKFISH auf ihrem ersten Langspieler leider zu ziellos und an manchen Stellen zu wenig auf den Punkt gebracht.

Dennoch darf man gespannt sein, ob die Band bei ihrem zukünftigen Material dieses Defizit ausgleichen kann. Zuzutrauen wäre es ihr allemal.