DAILY RIOT

Fight Everything

Für eine D.I.Y.-Produktion ist „Fight Everything" durchaus solide gelungen. Ein Dutzend knackige Oldschool-Hardcore-Songs haben es auf das Album geschafft, wobei mit „Mi vida", „Steh auf", „Gegen die" und „Bullets of hate" erstmals in der Bandgeschichte auch in der Muttersprache Deutsch gesungen wird.

Genau da liegt meiner Meinung aber auch der Knackpunkt des Albums. Während mich Songs wie „Civilized crimes" und mein Favorit „Still everywhere", trotz der zum Teil etwas klischeehaften Texte im Friends-, Family- und Unity-Kontext, an HC der frühen 90er erinnern, also ohne lästige Breakdowns und Metaleinflüsse, schmälern die deutschen Texte den ansonsten positive Gesamteindruck doch etwas.

Aber vielleicht ist sich die Band dessen selbst auch ein wenig bewusst. Denn mit den englischen Versionen von „Bullets of hate" und „Mi vida", die als Bonussongs das Album abrunden, tut sich die Band eher einen Gefallen als mit den deutschen Versionen und sollte in Zukunft auch lieber komplett in englischer Sprache weitermachen.