DAMON & THE HEATHENS

Sin Pablo Avenue

Tiefer Soul, knackige Bläsereinsätze, eine wummernde Orgel sowie exzellente Perkussion, das sind die Zutaten, mit denen DAMON & THE HEATHENS auf ihrem selbstveröffentlichten Album „Sin Pablo Avenue" meine Ohren verwöhnen.

Sie selbst sehen sich unter anderem durch Blues, Jazz, Detroit-Garagenrock, HOWLIN' WOLF, MÖTLEY CRÜE und BAD BRAINS beeinflusst, mich erinnert die Musik eher an BELLRAYS (mit Bläsersektion) und die INCITERS.

Die sechsköpfige Band aus Oakland, bestehend aus Baritonsaxophon, Trompete, Posaune, Cello, Kontrabass und Schlagzeug, kombiniert jedenfalls 13 Mal Funk, Bigband-Blues und Punkrock auf exzellente Art und Weise.

„Sin Pablo Avenue" enthält auch eine Coverversion, die es in sich hat: „Life during wartime" von den TALKING HEADS, in einer wunderbar treibenden Soulversion mit einem richtig schön schmutzigen Orgelsound.

Diesen Song haben sie extra für Promozwecke aufgenommen, denn manche Clubbesitzer in den Vereinigten Staaten wollen offenbar etwas anderes als Eigenkompositionen hören. Das fehlende „s" in der Homepage-Adresse ist übrigens kein Tippfehler.