DAS FRIVOLE BURGFRÄULEIN

Punkverräter

Eigentlich ist man nie zu alt für alles, was Spaß macht, und schon gar nicht für gute Musik, aber zugegeben: es kostete bei dem Bandnamen DAS FRIVOLE BURGFRÄULEIN schon einige Überwindung, die CD in den Player zu legen.

„Bonns beste Strand Punk Band der Welt" nimmt sich selbst nicht ernst, verzichtet bis auf zwei bis drei Ausrutscher auf allzu alberne Plattitüden und macht einfach Spaß! Neben dem aus dem Film „Video Kings" bekannten(?) Song „Ramona", dem Liebeslied „Für sie" und der skurrilen Märchenadaption „Gretel" sind die in meinen Augen eher weniger gelungenen Nummern schnell aufgezählt und auch wieder vergessen.

Wer aber bei Songs wie „Scene police" mit derartigen textlichen Ergüssen in Selbstironie aufwartet, macht das schnell wieder wett und sorgt mit charmanter Ehrlichkeit für bejahendes Kopfnicken (und die Füße stehen auch nicht still): „Das hier klingt wie SILBERMOND oder JULI im September / Wer mehr als drei Akkorde kennt, gehört schon zum Establishment".

Überhaupt veranstalten die Burgfräuleins in ihren Texten ein wahres Feuerwerk an Punkband-Namedropping. Ob nach mehrmaligen Hören diese Art von Humor immer noch zündet, kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber wer lacht schon x-mal über denselben Witz? Die unsagbar nervigen „Sportfreunde" werden als „Sportbeutel Killer" gleich mit in den Lachsack gesteckt - das gibt ebenfalls Bonuspunkte bei mir! „Punkverräter" wird außerdem für Nippes auf der Band-Homepage komplett zum Download angeboten und spätestens jetzt solltet ihr euren Humor testen! Wenn Fun-Punk, äh Strand-Punk ...

dann so!