EARTHLESS

Live At Roadburn

Ich will mich gar nicht an die Schmähungen und Beleidigungen erinnern, mit denen mich die Kollegen Hiller, Kerpen und Renz bedachten, während und nach des absolut phänomenalen EARTHLESS-Auftritts auf dem 2008er Roadburn Festival.

Da diese drei ach so musikalisch aufgeschlossenen und gebildeten Herren es vorzogen, ob ihrer Ignoranz an der Bar rumzugammeln, verpassten sie nicht nur den Höhepunkt des Festivals, sondern eines der besten Konzerte, die ich eh je erlebt habe.

Denn was die in letzter Minute - den zu kurz spielenden ISIS sei Dank - von der kleinen „Bat Cave" auf die große Bühne des O13 in Tilburg verlegten EARTHLESS da in knapp anderthalb Stunden zelebrierten, war so fantastisch, dass mir dafür immer noch die Worte fehlen.

„Näher kann man Jimi Hendrix nicht kommen", schrieb ich in meinem Konzertbericht und dieser den gesamten Auftritt wiedergebende Mitschnitt gibt mir Recht: „Live At Roadburn" hält einen ganz besonderen Moment instrumentaler Rockmusik fest und zeigt eine unfassbar großartige und mitreißende Leistung von Bassist Mike Eginton (ELECTRIC NAZARENE), Drummer Mario Rubalcaba (unter anderem 411, ROCKET FROM THE CRYPT, CLIKATAT IKATOWI, HOT SNAKES, SULTANS, METROSCHIFTER, THE BLACK HEART PROCESSION) und vor allem Gitarrist Isaiah Mitchell (NEBULA).