HEAVEN & HELL

The Devil You Know

Dass HEAVEN & HELL nichts weiter sind als BLACK SABBATH mit ihren zweiten und besten Sänger Ronnie James Dio, dürfte ja inzwischen jedem bekannt sein. Dies hier ist die vierte Studioplatte mit Dio und die dritte in dieser Besetzung (auf BLACK SABBATHs „Heaven & Hell" von 1980 trommelte noch Bill Ward).

Da es rechtliche Schwierigkeiten gibt, den Namen BLACK SABBATH ohne Ozzy zu verwenden, benannte man sich kurzerhand nach der ersten gemeinsamen Platte. Meinen ersten Kontakt zu BLACK SABBATH mit Dio hatte ich beinahe noch als Kind, als mir in den ganz frühen 1980ern ein Mitschüler einen obskuren Sampler namens „Axe Attack" schenkte, auf dem neben MOTÖRHEAD, JUDAS PRIEST, DEF LEPPARD oder IRON MAIDEN eben auch jene BLACK SABBATH-Version mit „Die young" vertreten war - dem Song, der mir auch nach nun fast 30 Jahren von allen BLACK SABBATH-Liedern, egal, ob mit Ozzy, Tony Martin, Ian Gillan oder wem auch immer, am besten gefällt.

Die Zusammenarbeit von BLACK SABBATH mit Dio dauerte nur wenige Jahre, in den 1990ern gab es eine weitere gemeinsame Platte und nun, 29 Jahre nach „Heaven & Hell", legen die vier Herren eine neue Platte vor, die ich so nicht erwartet hätte.

Tony Iommi schüttelt sich ein majestätisches Riff nach dem anderen aus den Ärmeln und über allem thront der Beherrschergesang von Dio, von dem sich etwa 99,99 % aller Metal-Sänger eine Scheibe abschneiden sollten.

Gut, Dios Stimme klingt dunkler als auf den frühen Scheiben, aber er singt mit seinen inzwischen 67(!) Jahren kraftvoller und besser als nahezu alle anderen. Interessant ist auch die beiliegende DVD, auf der die Band im Studio zu sehen ist.

Tony Iommi steht dort zur Salzsäule erstarrt und man sieht eigentlich keine Bewegung seiner Hände, aber diese Gitarrenriffs - unglaublich. Highlights der Scheibe sind für mich „Bible black", „Eating the cannibals", das lavaartige und mit einem mächtigen, sich ständig wiederholendem Riff in die letzten Gehirnwindungen fräsende „Follow the tears" und „Breaking into heaven".

Leider hatte ich keine Zeit, mir HEAVEN & HELL dieses Jahr live anzuschauen, und hoffe daher, dass sie in absehbarer Zeit noch einmal ein paar Gastspiele in der Nähe geben werden. Besser wäre sogar eine weitere Scheibe dieses Kalibers.

Für mich jetzt schon die Platte des Jahres 2009!