KING CRIMSON

Eyes Wide Open

Parallel zur Neuauflage der „Live In Warsaw, 2000"-CD bekam ich auch diese Doppel-DVD von KING CRIMSON auf den Tisch, auf der sich ein Auftritt von 2003 in Japan befindet und einer in London drei Jahre zuvor.

Der 98-minütige Auftritt in Tokio auf Disc 1 begleitete die damalige Veröffentlichung des „The Power To Believe"-Albums, mit dessen Songs man die Hälfte des Sets bestritt, und speiste sich ansonsten überwiegend aus dem in diesem Jahrtausend produzierten Material.

Schon kurios, wie unterschiedlich Crimson-Auftritte doch ausfallen können, trotz identischer Besetzung, denn während „Live In Warsaw, 2000" bei mir nicht allzu viel Eindruck hinterließ, ist die Show in Tokio trotz der Konzentration auf neueres Material ein deutlicher Beleg dafür, was für eine energetische und mitreißende Rockband Crimson doch noch sind - die live vor allem viel besser als im Studio klingen.

Einen spektakulären Bühnenauftritt darf man allerdings nicht erwarten, bei Fripp bewegen sich eigentlich nur die Finger auf der Gitarre, aber hier sind brillante und hochkonzentrierte Musiker am Werk, deren intensiver atmosphärischer Sound eine Klasse für sich ist und den man hier in exzellenter Ton- und Bildqualität geliefert bekommt.

Der Auftritt in London entspricht quasi dem in Warschau, also mit einer Konzentration auf „The ConstruKction Of Light", weniger druckvoll und mit viel nervigem Gefrickel. Die Bildqualität ist schlechter, aber nicht wirklich schlecht.

Das Bonusmaterial der DVDs ist vernachlässigbar, aber dafür gehört der 2003er-Auftritt sicherlich zu einer der Sternstunden unter den neueren Veröffentlichungen dieser wegweisenden Progrock-Band, der den Kauf dieser DVD schon alleine rechtfertigt.