KONGH

Shadows Of The Shapeless

Das schwedische Trio KONGH setzt auf seinem zweiten Album die auf dem 2007er Debüt eingeschlagene Richtung konsequent fort und überzeugt mit groovig-treibendem Walzcore, den deren Landsmänner von BREACH auf „Kollapse" bereits vor Jahren in überzeugender Weise ähnlich darboten.

Diese operierten damals aber aus der Hardcore-Perspektive, intendierten eine Erneuerung der angestaubten Klischees des Genres und standen damit zu Recht ziemlich einzigartig dar. KONGH kommen nun eher aus der Metal- und Grind-Ecke und stecken jetzt inmitten einer schier unüberschaubaren Trendwelle auf dem Sludge/Doom/Ambient-Metal-Sektor.

Mit einer seltsamen Qualität, die ich in Ermangelung einer passenden Vokabel bewusst unkonkret als „Skandinavität" benennen möchte, gelingt es ihnen jedoch spielend, sich gegenüber der trivialisierenden Vermassung innerhalb des Genres zu behaupten.

Sie erinnern dabei an andere nordlische Bands wie CULT OF LUNA und eben BREACH, können aber auch als düsterere, metallischere Variante der Franzosen-Fraktion um YEAR OF NO LIGHT, TIME TO BURN und CELESTE beschrieben werden.

„Shadows Of The Shapeless" birgt wenig Neues oder Überraschendes, beweist aber einen qualitativ hochwertigen Umgang mit bereits Bekanntem und überzeugt damit!