MOVEMENT

Globalize This!

Es hinterlässt einen etwas seltsamen Nachgeschmack, wenn Lukas Sherfey im Booklet dieser CD schreibt „Part of the reason why The Movement ended as a music group, was the difficulties of withdrawing from the punk scene and transform the band into that Soulful Power-pop band with socialist message that was the dream from the beginning".

Äh ... das klingt wie Hinterhertreten, ermöglichte es doch die Punk-Szene all die Jahre dieser Band zu touren, sich in einem antifaschistischen Kontext zu bewegen, Menschen mit neuen Klängen und ihrer Message vertraut zu machen.

Klar, Punk ist keine Religion, aber auch die drastische Differenzierung im Info („The Movement was never a punk band!") stößt mir auf - hat die Punk-Szene THE MOVEMENT denn irgendwas getan? Ohne diesen Support wäre Lukas Sherfey sicher nicht in der Lage, eine Solo-Karriere durchzuziehen.

Was soll's, die Musik, war und ist gut, und obwohl einem viele der Lieder hier bekannt vorkommen, sind es nicht die Albumversionen, sondern die durchweg in guter Qualität eingespielten Demotracks diverser MOVEMENTS-Klassiker, die Lukas rausgekramt hat.

THE JAM waren immer die großen Vorbilder der dänischen Band, die vor allem in Deutschland tourte, und das hört man auch diesen Songversionen hier an. Für Fans eine lohnende Ergänzung - wer die Band verpasst hat, sollte erstmal zu den regulären Releases greifen.