MR. IRISH BASTARD

The Bastard Brotherhood

Im Frühjahr 2008 erschien das Album der Münsteraner Celtic Punks auf Reedoo Records - allerdings nur im CD-Format. Über ein Jahr später ist nun die LP-Version erschienen, gepresst natürlich aus grasgrünem Vinyl.

Und da sich außer dem Format nichts geändert hat, zitiere ich Katrin Schneiders Rezension aus Ox #77: „Als ich letzten Ramadan einen Abstecher nach Marokko wagte, machte ich dort eine schräge und gleichzeitig faszinierende Entdeckung, die mich bis heute beschäftigt: Im marokkanischen Fernsehen gibt es eine Art ‚Marokko sucht den Superstar'.

Kleine Kinder sitzen auf einem Kissen und lesen und singen Suren aus dem Koran. Der Gewinner des Wettbewerbs ist derjenige, der der Meinung des Publikums nach die Suren am schönsten vorgetragen hat.

Von einem ähnlich schrägen, wenn auch nicht ganz so faszinierendem Wettbewerb erfuhr ich, als ich zum ersten Mal von MR IRISH BASTARD hörte: Die von irischem Folk inspirierte Band aus Düsseldorf und Münster hatte den ersten Platz des Celtic Rock Music-Fanzines gemacht und wurde zur besten ‚Celtic Folk-Rock &-Punk Band 2007' gekürt.

Ob sie sich damit schmücken wollen oder nicht, ist ihre Entscheidung, denn Selbstbeweihräucherung haben die Frauen und Männer nicht nötig. Nach der EP ‚St. Mary's School Of Drinking' präsentieren die sechs auf ihrem Debütalbum nun einen gehörigen Sinn und Leidenschaft für irische Folk Music.

Zwischen all den B- und C-Adaptionen der POGUES und FLOGGING MOLLY stechen MR IRISH BASTARD haushoch hervor. Wenn auch nicht primär für rauhen, mitreißenden und dreckigen Sound, sondern für durchgehend soliden und authentischen Folkpunk.

Sogar das Cover von ‚Vida loca' klingt, als ob es aus der eigenen Feder stammt. Wer wie MR IRISH BASTARD nach einem guten Jahr Bestehen auf Tour geht mit den LEVELLERS und FIDDLER'S GREEN, der darf getrost von sich behaupten, seine Sache richtig gemacht zu haben."