MY UNCLE THE WOLF

The King's Ransom

Anfangs haben MY UNCLE THE WOLF im New Yorker Wohnzimmer von Sänger Zac ihre Musik gemacht. Anstelle einer Kündigung vom Vermieter gab es einen Plattenvertrag von Cargo. Mit Hilfe von Freund Jimmy Bower (DOWN, ex-CROWB AR) hat das Trio ein selbstbetiteltes Debüt aufgenommen, das hervorragend bei Kritikern ankam und eine musikalische Ausrichtung zwischen Southern, Sludge, Doom, Noise und sogar Blues darstellt.

Dieses erschien letztes Jahr, nun liegt die EP „The King's Ransom" vor. Darauf zu finden sind ein Intro und vier sehr düster-athmosphärische Tracks, die im ersten Höreindruck ungewohnt ruhig, teilweise psychedelisch wirken und von Abwechslung und Überraschungen geleitet sind.

Aber keine Sorge, mächtige Riffs wie auf dem Debüt sind nach wie vor vorhanden, wenngleich auch nicht so vordergründig positioniert. Daher denkt man beim Hören weniger an DOWN, COC und Konsorten, sondern eher an ALICE IN CHAINS (wie zum Beispiel in „Vader).

Trotz des Ostküstenhintergrunds des Trios versprüht die Musik diesen magischen New Orleans-Charme, und dringt noch weiter vor in fremde, wunderschöne Sphären.