NEAERA

Omnicide - Creation Unleashed

NEAERA aus der westfälischen Studentenstadt Münster hatten schon immer ein Problem: sie wurden von den Fans melodischen Death Metals, der eigentlichen Zielgruppe, immer nur bedingt ernst genommen. Zu sehr schien man sich an angesagten Bands des Metalcores zu orientieren, was vielen sauer aufstieß.

Mit Album Nummer vier könnte dies endlich ein Ende finden. Mehr denn je orientiert man sich am Death Metal, allerdings weniger dem schwedischen, als viel mehr dem britischen der Marke BOLT THROWER und kombiniert das Ganze mit heftigem Black Metal und einigen modernen Elementen.

Glücklicherweise ist es der Band dabei gelungen, dem Album einen Sound zu verpassen, der den Songs genug Raum zum Atmen lässt, kann doch ein zu klinisches Klangbild gerade bei dieser Art von Musik den Hörgenuss immens schmälern.

Bleibt zu hoffen, dass die potenzielle Zielgruppe diesen Eindruck teilt und NEAERA in verdientem Maße die Früchte ihrer Arbeit ernten werden. Vielleicht nicht essentiell, dennoch wirklich sehr gut.