NOUVELLE VAGUE

3

Aaah, die Platte, auf die sich alle Musikredakteure stürzen müssen, weil die Band ausgemachter Konsens ist und man eigentlich alle Stücke kennen müsste, wenn nicht, disqualifiziert man sich automatisch als Horst.

Wer zu viel auf sich hält, schreibe einfach einen gnadenlosen Verriss, weil seine nachträglich verklärten Heiligtümer Schaden nehmen könnte. Beliebte Floskeln für den Verriss wären hier: Kitschig, belanglos oder auch „Fahrstuhlmusik" in allen Varianten, auch wenn das so billig ist, dass man dann doch lieber einfach vornehm die Klappe halten sollte.

Im Vergleich zur letzten Platte erweitern die Franzosen den Umsetzungshorizont ihrer Coverversionen wieder um ein paar Schritte und überraschen mit ein paar gelungenen Neuinterpretationen der zumeist hinlänglich bekannten Originale.

Es gibt auch ein paar Stücke, die nicht hätten sein müssen, weil es bereits grandiose Interpretationen anderer Leute gibt. Oder eine Vorlage wie DEPECHE MODEs „People are people" von Götz Alsmann, nach dem man sich zweimal überlegen sollte, ob man überhaupt noch mal etwas von der Band überarbeiten sollte.

Einigermaßen freuen dürfen sich die VIRGIN PRUNES, TALK TALK, die GO GO'S, PSYCHEDELIC FURS und die TALKING HEADS über zuckersüß-relaxte Vergoldungen ihrer Stücke - manchen wird's aber auch einfach zu belanglos sein.

„Ça plane pour moi" vom Plastischen Bertrand enttäuscht auf ganzer Linie, weil der Ska so nahe liegend war, ebenso „God save the queen" der SEX PISTOLS, das man so von jedem Stimmlegastheniker mit Holzgitarre in der U-Bahn hören kann.

Sehr edel dafür „Say hello wave goodbye", das einen Hauch Amy Winehouse abbekommen hat, und natürlich „So lonely" von POLICE, das zum allerersten Mal so klingt, wie es sich für das Stück dem Text nach gehört.

Auch MINIMAL COMPACTs „Not knowing" klingt als Flamenco richtig klasse. Melancholie und Relaxen kann so dicht beieinander liegen. Es ist zwar nicht alles wirklich gelungen, aber immer noch meilenweit besser als alles, was 2RAUMWOHNUNG seit der zweiten Platte gemacht haben.

Die Gastmusiker zu deren eigenen Stücken verkneif ich mir, die schicken sich wahrscheinlich zum Geburtstag auch Blumen mit Floraldi.