OUR SURVIVAL DEPENDS ON US

Painful Stories Told With A Passion For Life

Verdammt, woher kenne ich diese großartige Stimme? Aha, den Vorgänger von O.S.D.O.U. habe ich 2005 schon abgefeiert, aber dann verdrängt. Nun sind die Salzburger Herren zurück und lassen mich ob obigen Fauxpas' im Boden versinken.

Denn erneut gibt es hier 1A Sludge im Gefolge von NEUROSIS und Artverwandten wie den völlig unterbewerteten DEADBIRD auf die Ohren, der aber nur die finstere Stimmung Erstgenannter transportiert, ohne sie zu kopieren.

Vielmehr reduzieren O.S.D.O.U. deren brutalen Momente und unfassbare Schwere auf den Kern, erweitern sie mit wenigen, aber effektiven ruhigen Parts und hypnotischen Gesängen, lassen sich zu einem brillantem Stück Songwriter-Dooms namens „Angel Ranger" hinreißen, um das Gesamtkunstwerk mit einer Collage abzuschließen, die das Gedicht „The Creation" von James Weldon Johnson vertont, seines Zeichens einer der ersten schwarzen Bürgerrechtler Amerikas.

Outstanding, wie der Engländer sagen würde.