PLASTOBETON

s/t

„No tears" ist zwar der ungewöhnlichste, aber auch beste Song von TUXEDOMOON und für mich eine der zehn besten Wave-Punk-Songs aller Zeiten. Sollten PLASTOBETON aus Metz in Frankreich behaupten, dieses Stück habe sie nicht zu „La prison" beeinflusst, müsste ich sie der Lüge bezichtigen, so nah sind sie diesem hysterischen, ultra-intensiven Klassiker hier gekommen.

Auch die anderen drei Tracks auf der EP sind bester frankophoner Elektropunk mit Wurzeln in den frühen Achtzigern - auch CHARLES DE GOAL lassen grüßen -, aber durchaus nicht unmoderner Anmutung.

Wären Jay Reatard und Shawn Foree Franzosen, hätten sie vor drei, vier Jahren vielleicht auch sowas aufgenommen. So sind hier Leute von AH KRAKEN, FEELING OF LOVE und THE DREAMS zugange - „post-industrial art-punk" sagt das Label dazu.

Wundervoll!