QUEEN

Singles Collection #2

Mein erstes gekauftes „Album" war eine Best-Of-MC von QUEEN. Es war „We will rock you", das mich als Dreizehnjähriger faszinierte, genau wie „Smoke on the water" von DEEP PURPLE. Billige Tricks, effektiv angewandt, möchte man da sagen, aber heute stehe ich wieder dazu, denn ich weiß, dass es weitaus schlimmere und wirklich peinliche Einstiege in die Welt der Pop- und Rockmusik gibt.

Meine QUEEN-Cassette spielte ich viel, ein wirkliches Album kaufte ich nie, aber dafür ihre Singles bis zu „Radio Ga Ga" und „I Want To Break Free" von 1984, als Freddie Mercury begann uncool zu werden.

Oder zumindest hatte ich das Gefühl, dann wirklich coole Musik entdeckt zu haben. Danach haben QUEEN allerdings nur noch Pop-Müll aufgenommen, von der innovativen, grandiosen Rockband der Siebziger war nicht mehr viel geblieben, und diese Entwicklung kann man auch an diesem Boxset ablesen, das den Zeitraum von 1979 bis 1984 abdeckt - Teil 1 ist bereits erschienen.

Die Aufmachung ist wie bei anderen Boxsets dieser Art: Auf jeder CD gibt's die damaligen Singletracks, also tatsächlich nur zwei Songs, und das in einer Papphülle in Aufmachung des damaligen Singlecovers.

In den abgedeckten Zeitraum fallen Klassiker wie „Flash's Theme" vom Soundtrack zu „Flash Gordon", mein Über-Lieblingssong „Under pressure", den David Bowie zusammen mit Freddie Mercury sang, das hymnische „Save me", meinen liebsten Stierkampf-Begleitsong „Another one bites the dust", die Rock'n'Roll-Nummer „Crazy little thing called love", „Las palabras de amor" und noch ein paar andere.

Nicht unbedingt die tauglichste Einstiegsveröffentlichung, da ist ein Flohmarktbesuch günstiger, aber wer seine Singles nicht aus dem Keller holen will oder wessen Best-Of-MC längst verschimmelt ist, der hat hier Spaß.