REVOLUTION

... Presents Revolution

Neue und dann auch noch elektronisch Musik aus Kuba? Eigentlich nimmt man diese Insel ja nur im Rahmen langweiliger politischer Machtspielchen wahr oder erinnert sich bestenfalls an den ebenfalls schon stinkenden „Buena Vista"-Müll von Wim Wenders.

Da ich mich auch auch ansonsten nicht sehr für „Latino-Sounds" interessiere, lösen Samba und ähnliche Rhythmen bei mir immer direkt einen Flucht- und Würgereiz aus, daran schuld sind wohl auch die immer in diesem Zusammenhang auftretenden „Worldmusic"-Liebhaber, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Im Fall von THE REVOLUTION hat man das Thema auch sehr geschickt aufbereitetet, indem man so Leute wie Fatboy Slim oder den Björk-Mitstreiter Guy Sigsworth zu Kollaborationen und Remixen verpflichtete und mit kostenlosem Vergnügen in der Sonne köderte.

THE REVOLUTION ist dann auch keine richtige Band, sondern ein lockerer Zusammenschluss verschiedener junger kubanischer Musiker, die so endlich aus der Isolation heraus wollen. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, mal erfüllen sie wirklich das ständige Partyklischee und versinken in einer poppigen Belanglosigkeit, aber manchmal gelingt es den Aktiven, wirklich feine und exotische Dancefloor-Nummern zusammenzubasteln, die einen sexy, leicht verschwitzten Charme versprühen.