SIGHTS & SOUNDS

Monolith

Hinter dem Namen SIGHTS & SOUNDS verbergen sich Joel Neufeld, seines Zeichens Schlagzeuger bei SICK CITY, sowie dessen jüngerer Bruder Andrew, der wiederum bei COMEBACK KID singt, die nun mit „Monolith" ihr von Produzenten-Weirdo Devin Townsend klangtechnisch in Szene gesetztes Debütalbum veröffentlichen.

Es sollte ein Betätigungsfeld werden, bei dem man musikalische Visionen verwirklichen könne, die bei den anderen beiden Bands einfach nicht umsetzbar wären. Im Einzelnen wären das dann wohl sphärische Sounds, unterlegt mit kraftvoll melodischen Gitarren irgendwo in der Schnittmenge aus Hardcore, Emo, Indie und Alternative, welche zusammengefasst das Fundament für den starken Gesang bilden.

Dessen Arrangements lassen mich zuweilen gar an JIMMY EAT WORLDs Jahrhundertalbum „Clarity" denken, denn insbesondere das Spiel mit der Mehrstimmigkeit findet auch bei SIGHTS & SOUNDS Verwendung.

Dargeboten in einem wunderbaren Sound, kann man sich hin und wieder des Gefühls nicht erwehren, dass Produzent Townsend hier mehr gemacht hat, als bloß ein paar Regler einzustellen, kennt man doch die eine oder andere Songstruktur so ähnlich auch von dessen Soloalben (remember „Terria" von 2002).

Abwertend ist das jedoch keineswegs gemeint, denn dafür ist das Gesamtergebnis einfach zu wundervoll. Zusammenfassend bleibt zu sagen, ein fantastisches Stück Musik von großartigen Musikern, die mit ihrer musikalischen Vision oft ein wohliges Schauern über des Hörers Rücken zu erzeugen vermögen.

Überragend!