SIVA.

Same Sights, New Light

SIVA. repräsentieren für mich den typischen Sound Berlins - wenn man sich auf Indie-Gitarrenmusik beschränkt. Ein ebenso spartanischer wie warmer und voller Klang, leicht vertrackte Rhythmen, Kopfstimme, dominante Elektrospielereien und so weiter.

SIVA. können das alles ganz hervorragend, wie schon das Debütalbum vor zwei Jahren gezeigt hat. Viel hat sich in der Band getan, alte Musiker gingen, neue kamen. Was die Musik selbst betrifft, ist leider nicht allzu viel Neues dazugekommen.

Die Band hat eben einen Haufen neuer Songs auf CD gepresst, die Übersongs, mit denen der Vorgänger noch überzeugen konnte, aber diesmal fast völlig weggelassen. Der Zauber des ersten Albums bleibt unerreicht, übrig bleibt Musik, die nun doch leicht in den Verdacht gerät, verkopft zu sein.