STURMGEIST

Manifesto Futurista

Das Hirn hinter STURMGEIST ist der aus Oslo stammende Wahlberliner Cornelius von Jakhelln, der auch SOLEFALD und G.U.T. seinen Stempel aufgedrückt und eine ganze Latte an Büchern und Texten veröffentlicht hat.

Ein Künstler also, etwas, mit dem der moderne Mitteleuropäer erstmal nichts anfangen kann. War der Vorgänger „Über" ein wildes Sammelsurium an Stilen, hat das dritte Album hier alle Thrash-Einflüsse und Elektronica-Spielereien über Bord geworfen und bietet harschen Black Metal, schnell, eingängig, mal mit kleinen Heavy-Metal-Einschüben wie bei „The Siegfried order", mal ruhig und hymnisch wie bei „Ritorno glorioso", mal unheilvoll und dann alles niederwalzend wie bei „Let us be the suns of our time".

Eine Scheibe, die zur näheren Beschäftigung geradezu auffordert und definitiv kein Fastfood ist.