THEE FLANDERS

The Spirit Of 666

Nach vier Jahren und vielen Ankündigungen erscheint nun endlich die neue Platte von THEE FLANDERS, das immerhin schon fünfte Album. Die Erwartungshaltung war bei mir nicht mehr sehr groß, umso freudiger überrascht haben mich die Vielfalt der Songs und die deutlich bessere Produktion.

Der Sound wirkt in der Tat gefestigter und ausgereifter. Allein die Individualität ist immer noch nicht sehr ausgeprägt. Ihr Psychobilly-Sound ist nichts anderes als die Mischung aus vielen vorhandenen Vorbildern und damit recht durchschnittlich und vorhersehbar.

Speziell an den Gesang muss ich mich immer erst ein paar Songs lang gewöhnen, danach passt es dann. Immer wieder gut sind die Songs mit deutschen Texten, auch wenn es Cover sind. So etwas gibt es viel zu selten.

Psychobilly mit passenden deutschen Texten hat immer eine ganz spezielle, gruselige Wirkung. Die begleitenden Werbetexte sind dagegen fast schon unangenehm dick auftragend. Mehr Zurückhaltung und weniger Lobpreisung ist hier zu empfehlen, denn Eigenlob stinkt auch heute noch.