VICIOUS CYCLE

Pale Blue Dot

Irgendwie erinnert mich das Coverartwork an das von „(GI)" von den GERMS ... Ein Zufall? Ich schätze nicht, liegen doch die Vorbilder dieser kanadischen Band im kalifornischen Punk und Hardcore von Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger.

Klug zitiert also. Ein paar Singles haben VICIOUS CYCLE schon raus, „Pale Blue Dot" ist das erste Album, zu dessen Entstehung auch alte Bekannte wie Jonah Falco als Produzent sowie George Pettit von ALEXISONFIRE und Damian Abraham (FUCKED UP) als Gastsänger ihren Teil beigetragen haben.

Ich höre hier DEAD BOYS, DAG NASTY und D.O.A. gleichermaßen heraus, und natürlich sind FUCKED UP auch nicht weit. Insgesamt sind VC eher im Midtempo-Bereich zuhause, keine flinken Knüppler, auch wenn sie hier und da mal Gas geben.

Stattdessen gibt's komplexe Songstrukturen und auch mal ruhigere Nummern, nicht einfach nur One-two-three-Geballer. Smarte Band, smarte Platte.