WE HAD A DEAL

The World Owes You Nothing

Das Label Deafcult scheint sich zu dem zu entwickeln, wofür Per Koro in der Mitte der neunziger Jahre stand. Denn nach KAISHAKUNIN erscheint mit WE HAD A DEAL eine weitere Band im Labelroster, deren Songs gelegentliche Erinnerungen an den damals von Per Koro in regelmäßigen Abständen veröffentlichten Newschool-Sound von Bands wie CHISPA, CAROL oder ACLYS wachrufen.

Dabei gelingt es ihnen jedoch, keineswegs nach einer Kopie besagter Bands zu klingen, sondern ihren Songs durch einen kräftigen Screamo- und Punk-Einschlag und das Hinzufügen posthardcoreiger Moderne noch ein großes Quentchen Eigenständigkeit zu verleihen.

Es ist schön zu sehen, dass es doch noch junge Bands gibt, die ein durchaus gesundes Verständnis von Hardcore haben und nicht blind dem Kajal-Screamo-Trend hinterher hecheln. Wenn sich noch weitere junge Bands dazu durchringen können, sehe ich rosigen Zeiten entgegen.

Eine schöne Platte, deren Qualität auch nach unzähligen Durchläufen zu überzeugen weiß.