ARCTIC MONKEYS

Humbug

Eine britische Band macht sich auf über den großen Teich, um das neue Album in Amerika aufzunehmen. Das ist schon häufig vorgekommen. Hoffentlich endet dieses Unterfangen nicht in „Humbug“. Doch zum Glück handelt es sich bei dem Albumtitel um ein Dickens-Zitat und keine Prophezeiung die Qualität betreffend.

Denn die ARCTIC MONKEYS beweisen auch mit ihrem nunmehr dritten Album, dass sie über ein für ihr Alter erstaunliches Fundament aus musikalischer Glaubwürdigkeit und Tiefe verfügen. Nach äußerst erfolgreichen und verblüffend guten Eskapaden von Frontmann Alex Turner mit den LAST SHADOW PUPPETS, ist „Humbug“ ganz dem Entstehungsland entsprechend, fast ein Stoner-Rock-Album geworden, was bei Produzenten wie Josh Homme aber auch nicht im Geringsten verwundert.

Mutig ist diese Platte in jedem Fall, obwohl sie sicherlich einige Fans aus Anfangstagen vor den Kopf stoßen wird. Ein wenig schade ist jedoch, das für die Indie-Tanzfläche nicht viel übrig geblieben ist, da sich die Vier in Songs wie „Secret door“ auch gerne mal den getragenen Melodien hingeben.