BLACK

Alongside Death

Wenn man sich 14 Jahre Zeit für das zweite Album lässt, braucht es wohl etwas Namedropping, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Die Erwähnung des DISSECTION-Kopfs Jon Nödtveidt – der sich ja 2006 mit einem komischen satanistischen Ritual aus dieser Welt verabschiedete – soll hier dazu dienen.

Albern, schließlich war der Mann bloß zu Demozeiten zwei Jahre Mitglied von THE BLACK. Zudem hat es Make Pesonen, der Kopf des schwedischen Trios, das neben ihm noch aus zwei TYRANT-Mitgliedern besteht, nicht nötig, sich hinter dem Spinner Nödtveidt zu verstecken.

Die letzten Jahre, die er als KARJALAN SISSIT und mit Martial Industrial verbracht hat, scheinen jedenfalls keinen Einfluss auf „Alongside Death“ gehabt zu haben: trotz ein paar Dark-Ambient-Einschüben ist das hier hasserfüllte, pure Raserei; Black Metal aus der frühen norwegischen Schule, auf die ja auch einige Schweden gingen.